IMG_20200927_083245_edited.jpg

Was ist eine Doula?

Das Wort Doula kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet "Dienerin der Frau" und das trifft es meiner Meinung nach sehr gut denn ich helfe und diene der werdenden Mama und gebärenden Frau wo ich kann. "Eine Mutter für die Mutter"... auch diese Beschreibung trifft es sehr gut, da es früher normal war, dass die werdende Mama neben der Hebamme noch andere Frauen um sich hatte, sei es die eigene Mutter, aber auch Tanten, Freundinnen,... um Geschwisterkinder zu beaufsichtigen, Essen zuzubereiten und einfach zu helfen und als Unterstützung und Anker beizustehen.

Eine Doula ist keine Hebamme. Sie macht keine medizinischen Untersuchungen und trifft auch keine Entscheidungen in diese Richtung. Eine Doula ist vor allem eine emotionale Stütze vor, während und nach der Geburt. Sie unterstützt dich am Weg zu deiner Entscheidung und ist behilflich dabei die passenden Informationen zu sammeln. Die Entscheidung selbst liegt immer bei der Frau oder den werdenden Eltern selbst.

 

Meine Rolle als Doula ist bei jeder Geburt anders und sehr individuell. Für manche Frauen ist es wichtig, dass ich einfach nur da bin und die Hand halte. Bei einer anderen Geburt bin ich hingegen sehr aktiv. Bringe dir Essen, reiche zu Trinken, helfe beim Positionswechsel und unterstütze mit Rebozzo. Gerne fotografiere ich auch um deine Geburt in Form von Bildern festzuhalten. Den passenden Rahmen für DEINE Geburt können wir ganz individuell nach deinen Wünschen abstecken.

Jede Geburt ist individuell, so wie auch die Bedürfnisse der gebärenden Frau!

Auch in der Zeit der Schwangerschaft stehe ich dir mit Rat und Tat zur Seite. Die Treffen vor der Geburt sind sehr wichtig um einander kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen. Du erzählst mir von dir und deinen Wünschen und Vorstellungen. Wir erstellen gemeinsam eine Art "Geburtsplan", auch wenn sich so ein Ereignis niemals planen lässt dient es dazu, dass du in Verbindung mit deinen Herzenswünschen kommst und du so deiner Traumgeburt ein Stückweit näher kommst. Gerne können wir auch gemeinsam eine Blessingway Feier für dich planen oder deinen Bauch bemalen und Fotos als Erinnerung schaffen.

Im Wochenbett besuche ich dich gerne und stehe dir zur Seite bei allen offenen Fragen, da vor allem für Erstgebärende alles neu ist und vieles verunsichert. Ich bin für dich da und erreichbar. Ich unterstütze dich auch gerne tatkräftig bei Besorgungen, Essenszubereitung und im Haushalt. Da wo du Hilfe brauchst bin ich da, so wie du es dir wünscht.

IMG_20200927_083400_edited.jpg

Doula Melanie

Wien

Tel.: 0660 12 34 272

  • Facebook Clean Grey